Dienstag, 15. März 2022

Austauschprojekt Südafrika

Neben der Planung für die neue Skatehalle ist das Austauschprogramm mit Südafrika derzeit ein weiteres großes Projekt des Rollbrett e.V. Karlsruhe.  

Der Grundgedanke dabei ist eine Gruppe aus dem jeweiligen Partnerland für 14 Tage mit einer inländischen Gruppe auf eine Reise durch das jeweilige Gastland zu schicken, dabei Skateboard Workshops für lokale Interessierte zu geben, Land und Leute kennen zu lernen, neue Freundschaften zu knüpfen und tolle Erlebnisse zu haben.  

Seit 2019 arbeiten wir an diesem Projekt, das sich einerseits dadurch verzögert hat, dass unser erster Partner leider absagen musste und dann noch die Corona Pandemie dazwischen kam. 

Seit Mitte 2021 haben wir aber mit GirlsSkateSouthafrica eine neue Partnerorganisation gefunden und arbeiten intensiv an der Umsetzung.

Dazu wird es in der nächsten Zeit auf unseren Kanälen neue Informationen geben.  

Ein großer Schritt war unser erstes Treffen in Johannesburg, SA (vor Omikron!). Mit Hilfe der DRIJ, dem BRISV sowie der SK Skateboard konnten wir im November 2021 für 6 Tage nach Südafrika reisen:

Mit dabei waren Steffi Walter und Max Gunzínam vom Rollbrett e.V., Chris Eggers Fachwart Baden der SK Skateboard und Jan Koch Vorsitzender der DRIJ:

Wir konnten Sharné Jacobs und Alex Penhaligon von GirlSkateSouthafrica kennen lernen und zusammen an unserem gemeinsamen Projekt arbeiten:




Dabei haben wir aber auch schon in den 6 Tagen unglaublich viel erlebt, gelernt und getan. 

Wir konnten Skateistan Johannesburg besuchen


wir durften einen nagelneuen Skatepark in Soweto exklusiv testen:






wir haben Mandelas House besucht:

wir haben in einem Township einen Skateboard Workshop auf dem denkbar miesesten Boden veranstaltet. Die Einwohner des Township sind vorher noch nie Skateboard gefahren und hatten unglaublich viel Spaß. Wir auch:





Wir bekamen durch gute Verbindung einen Einblick in das Leben im Township, was uns nachhaltig in Erinnerung bleibt:


Beim Besuch eines lokalen Skateparks konnten wir sehen, dass unsere mitgebrachten Skateboards gut ankamen und hier sehr viel Potential an guten Skatern vorhanden ist. Dieses Deck wurde nur durch eine darunter geschraubte Metallplatte zusammen gehalten. 





Wir haben etwas vom Land gesehen, als wir uns zu einer Besprechung auf einen Berg mit Ausblick zurück gezogen haben:

Und wir haben neue Freunde gefunden


Der Abschied fiel uns wirklich schwer, aber es geht weiter.


Stay tuned!